Politisches

Oft interessiert mich an der Politik nur ein einziger, nicht selten ihr schwächster Aspekt. Jener Teil, den Politiker häufig missbrauchen. Ihre Sprache, das Wort.
Ich stehe "links" und bin "grün".
Menschen zu beherrschen, Macht über sie auszuüben, interessiert mich nicht, dazu hab ich zu viel mit mir selber zu tun. Wer hervorbringen will, zieht seine Lust nicht aus anderen.
Die Not der Menschen aber ging mir seit jeher zu Herzen.
Ich habe sie mit meinen Büchern, oder den Filmen, nicht abschaffen können; wahrscheinlich nicht einmal lindern. Aber ich habe sie auch niemals verwaltet, ausgebeutet, mich, wie so manche, an der Armseligkeit des Menschen berauscht. Ich wollte immer nur helfen, weil ich mir selbst helfen wollte. Im Kleinen ist mir das wahrscheinlich geglückt, im Grossen, so sieht es im Augenblick aus, wohl eher nicht.